​© by Alexandra Kraus        fotosonnenscheinchen@yahoo.com

1/5

FAQs:

Wo findet das Shooting statt?

  • Das Shooting findet entweder ganz gemütlich bei euch Zuhause statt, wo ich mit Sack und Pack zu euch komme, oder gerne auch Outdoor. zB. beim Spazieren gehen im Wald, Picknicken, Tretbootfahren... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. ;)

Wie geht es nach dem Shooting weiter?

  • Nachdem ich die Bilder einzelnd liebevoll nachbearbeitet habe (Dauer bis ca 14 Tage) bekommt ihr per Email die Zugangsdaten für eine passwortgeschützte Online Galerie mit ca 50 Bildern zur Bildauswahl die euch 14 Tage zur Verfügung steht. Keine Sorge, ihr müsst beim Shooting noch nicht wissen, wieviel Bilder ihr haben wollt. Seht euch die Bilder in aller Ruhe an und entscheidet dann wieviel ihr haben wollt.

  • Nachdem Ihr die Bilder ausgewählt habt, schicke ich euch per Email die Rechnung zu. Nach Eingang des Geldes macht sich dann das Paket mit euren Aufnahmen auf den Weg zu euch.

Was gibt es noch rund um das Shooting zu wissen?

  • *Die Anfahrt für Wien und der Umkreis von Abstetten (ca 30 km südwestlich von Wien) bis 30 km ist gratis. Darüber hinaus werden 0,4€ pro Kilometer verrechnet.

  • Da ihr mich wahrscheinlich nur über meine Fotos gefunden und ausgewählt habt, ist es für mich immer schön, wenn ich auch immer wieder meine neuesten Arbeiten zeigen darf. Deshalb freue ich mich ganz besonders, wenn ich eure Bilder für meine Homepage zu Portfoliozwecken verwenden darf. Dafür erhaltet ihr ein kleines Dankeschön von mir.

  • Die ausgewählten Bilder erhaltet ihr jeweils in Druckgröße und in Webgröße zum Versenden der Dateien.

  • Die Bilder sind für private Nutzung.

  • Wenn ihr selbst Ideen habt, kommt gerne auf mich zu. Ich freue mich darauf auch außergewöhnliche Bilder zu planen.

  • Keine USt aufgrund der Kleinunternehmerregelung

Muss ich bar bezahlen?

  • Wie es euch lieber ist.  Du kannst entweder bar bezahlen oder das Geld überweisen. Sobald das Geld auf meinem Konto ist, schicke ich euch den Downloadlink zu eurer Galerie.

Bietest du auch Wochenendtermine an?

  • Ja, sehr gerne sogar.  Da ich Hauptberuflich noch als Produktfotografin angestellt bin, ist es gerade im Winter sogar einfacher. Im Sommer, wenn die Sonne spät untergeht fotografiere ich auch gerne abends.

Leider wird mein Kind nicht gerne fotografiert. Können wir trotzdem  Fotos machen?

  • Sehr gerne. Bei meinen Aufnahmen geht es darum, Momente für immer festzuhalten. Am Liebsten in der freien Natur, beim Herumtollen, Steine am Wasser springen lassen, Picknicken, durch Laub haufen springen oder Schneemann bauen.  Dabei werden eure kleinen Lieben die Kamera ganz von alleine vergessen.  Hauptsache sie haben ihren Spass und wir können sie festhalten wie sie wirklich sind. Natürlich versuche ich auch immer ein paar "typische" Gruppenfotos entstehen zu lassen. Wichtig dabei ist allerdings, das Ganze nicht zu sehr zu forcieren,  so entstehen die Fotos ganz natürlich.

Wie würdest du deinen Fotostil beschreiben?

  • Ich würde mich als natürliche und emotionale Newborn-, Baby-, und Familienfotografin bezeichnen. Ich versuche euch genau so zu zeigen, wie ihr wirklich seid und ohne euch dabei in irgendwelche Posen hineindrücken zu wollen. Am Besten geht das in Action bei Dingen die ihr gerne macht. Sei es in der freien Natur oder ganz gemütlich bei euch zu Hause.


Was bedeutet "Promptography" genau?

  • Das Wörtchen "Promt" stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie "spontan".
    Dabei handelt es sich nicht um klassische Posen, sondern vielmehr sind es kleine Anweisungen die spontane Reaktionen und echte Emotionen  hervorrufen und euch wie ganz nebenbei zeigen, wie ihr wirklich seid. Prompts funktionieren immer und dabei immer anders. Bei Paaren, Familien und sogar bei kleinen Kindern. Dabei werden wir einzigartige und wundervolle Momente kreieren und für euch für immer festhalten! Ganz nebenbei werden wir auch noch jede Menge Spass haben und viel zu lachen haben.

  • Diese Promts werde ich auch etwas in das Shooting mit einbauen. Auch wenn euch das Ein oder Andere vielleicht etwas albern vorkommen wird, so entstehen dabei immer ganz tolle Bilder. Zb. Im Sommer bei 40 Grad: "Tut so als wäre euch kalt und wärmt euch gegenseitig." Natürlich sollt ihr euch zu nichts gezwungen fühlen. ;)

 

Bietest du auch Fotobücher an?

  • Ja, sehr gerne sogar. Ich liebe Fotobücher. Man kann so seine Bilder ganz einfach und schön verpackt überall mithin nehmen, oder sie in besonderen Momenten zb. am Kaminfeuer bei einer schönen Tasse dampfendem Kaffee wieder durchblättern und in Erinnerungen schwelgen. Fragt einfach nach. Ich biete sie in allen möglichen Formaten und Variationen an.


Wie lange dauert das Shooting?

  • Ich nehme mir für euch so viel Zeit wie notwendig und schau dabei nicht ganz genau auf die Uhr. Meistens dauert die Shootings zwischen 1-2h. Bei Newborn dauert es manchmal auch etwas länger,  damit ihr zwischendurch auch Zeit zum Füttern und Kuscheln habt. Das Wichtigste dabei ist,  dass ihr euch wohl fühlt.


Was soll ich für das Shooting besorgen / vorbereiten?

  • Bei den Homeshootings brauchen wir gar nicht so viel Platz wie ihr vielleicht denkt. Ich werde mit eurem Einverständnis vor Ort auch noch das ein oder andere etwas verräumen. Auch wenn es einem im wirklichen Leben oft gar nicht auffällt und man es gemütlich empfindet, so kann es auf Fotos auch manchmal schnell überladen wirken.  Weniger ist oft mehr.  Das selbe gilt auch für die Bettwäsche. Wenn die Muster oder Aufdrucke das Bett normalerweise fröhlich erscheinen lassen, so lenken sie am Bild schnell von euch ab und dabei soll es ja um euch gehen. Deshalb schaut bitte am Besten, dass ihr helle und möglichst einfärbige Wäsche für das Shooting verwendet.


Kann ich dich auch telefonisch erreichen?

  • Ja, gerne. Da ich allerdings hauptberuflich als Produktfotografin angestellt bin, bitte ich um euer Verständnis, dass ich nicht jederzeit erreichbar bin. Aus diesem Grund habe ich auf der Homepage auch keine Telefonnummer hinterlegt. Schickt mir einfach eine kurze E-Mail mit eurer Telefonnummer und ich werde mich umgehend bei euch melden.